Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. Juli 2014 06:17 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    OSZE will Boeing-Trümmer in Ukraine inspizieren Letzte Reise des Wracks startet erst am Dienstag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel OSZE will Boeing-Trümmer in Ukraine inspizieren Letzte Reise des Wracks startet erst am Dienstag
    Zuletzt aktualisiert: 15.05.2014 um 22:48 UhrKommentare

    Berücksichtigung der jeweiligen Umstände

    Foto © APA

    Ein Richter spricht von "seltener Verrohung" und "Gewaltorgie", das Geschehene scheint bisher gekannte Grenzen zu sprengen - und trotzdem scheinen die Urteile außerordentlich milde auszufallen. Wie passt das zusammen?

    WERNER ZINKL: Ich kann natürlich zum konkreten Fall nichts sagen. Eine Frage, die in der Öffentlichkeit oft nicht zum Tragen kommt, ist: Was kommt am Ende rechtlich heraus? Es gibt ja in einem Verfahren zahlreiche mildernde und erschwerende Gründe - geht es um Jugendliche oder junge Erwachsene, wie ist der Lebenswandel, sind sie geständig, wie lange liegt der Fall zurück, worin genau bestand eine Mittäterschaft und so weiter. All das muss ja berücksichtigt werden.

    Immer wieder hat man den Eindruck, wenn es gegen Leib und Leben geht, wird das bei Weitem nicht so schwer geahndet wie Eigentumsdelikte.

    ZINKL: Bei Vermögensdelikten kommen oft noch weitere Komponenten dazu. Es ist aber verständlich, dass in der öffentlichen Wahrnehmung das Mitgefühl eine große Rolle spielt. Die einzelnen Fälle sind aber schwer vergleichbar.

    Wird ein allfälliges Missverhältnis nicht auch innerhalb der Richterschaft diskutiert?

    ZINKL: Unter Justizministerin Beatrix Karl wurde eine aus der Praxis besetzte Arbeitsgruppe gebildet - dazu wäre es nicht gekommen, hätten wir nicht darüber diskutiert. Das Ergebnis wird in die Reform des Strafgesetzbuches 2015 einfließen und soll kommende Woche bei der Richterwoche in Saalfelden vorgestellt werden.

    INTERVIEW: ANDREAS LIEB


    Mehr Chronik

    Mehr aus dem Web

      Steiermark > Graz

      Sonnig
      Graz
      min: 16° | max: 31°
      7-Tagesprognose

      Aktuelle Leser-Fotos

      KLEINE.tv

      MH17: Blackbox könnte Absturz-Ursache klären

      Erste Untersuchungen der Maschine der Malaysia Airlines ergaben, dass da...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      MH17 stürzte in Ostukraine ab 

      MH17 stürzte in Ostukraine ab

       


      Events & Tickets

      Le Collectif G. Bistaki (FR) Tipp

      Le Collectif G. Bistaki (FR)

      04.08.14 Graz
      Tickets bestellen


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang